Belastungsproben.DIY
STREET COLLEGE & Käthe Wenzel für das Haus der Kulturen der Welt
Begleitend zur Ausstellung Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren im Haus der Kulturen der Welt haben wir am STREET COLLEGE gemeinsam mit der Künstlerin Käthe Wenzel ein künstlerisches Forschungsprojekt erarbeitet, bei dem jede*r mitmachen kann.
Das Projektteam aus Teilnehmenden aus dem STREET COLLEGE und Käthe Wenzel hat drei Gegenstände entwickelt, die die Künstlerin entworfen und gestaltet hat. Sie helfen dabei, sich an eigene Erfahrungen mit Lernräumen und -orten in Schule, Kindergarten, Ausbildung, Studium usw. zu erinnern. Wie das aussieht?
Der Kragen
Die Brille
Die Handschuhe
JETZT DU! Schnapp dir zwei Jutebeutel mit Büchern, bunte Plastiklöffel aus der Eisdiele und zwei Stücke Pappkarton und probiere es selbst aus. Wie das geht, zeigen wir dir hier. Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an dein Klassenzimmer in der Schule, an den Übungsraum deiner Uni oder an den Ort, wo deine Ausbildung stattgefunden hat, denkst?
Beantworte uns bitte jetzt die folgenden Fragen.
Das geht, wenn du einen Gegenstand ausprobiert hast, zwei oder drei oder auch nur durch deine Erinnerung.
[caldera_form id=“CF6051c0a9e318f“]
Vielen Dank fürs Mitmachen! Die Ergebnisse werten wir künstlerisch aus und zeigen sie voraussichtlich ab Juni 2021 auf dieser Webseite. Wir informieren dich per E-Mail, wenn es so weit ist.
Erzähl deinen Freunden von unserem Projekt, damit so viele Menschen, wie möglich bei dem Experiment mitmachen:
[addtoany]
Sollten die Infektionsschutzmaßnahmen es zulassen, wird es im Juni 2021 vor Ort am Haus der Kulturen der Welt eine Mitmach-Aktion mit den Gegenständen geben. Darüber werden wir rechtzeitig hier auf der Website und in den Sozialen Medien informieren.
Mehr über das Projekt:
Das künstlerische Forschungsprojekt wurde von einem Projektteam am STREET COLLEGE gemeinsam mit der Künstlerin Käthe Wenzel begleitend zur Ausstellung „Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ im Haus der Kulturen der Welt entwickelt.
Die Ausstellung zeigt, wie die Räume des Lernens unter dem Druck demografischer und technologischer Entwicklungen, des Kalten Krieges und der 1968er-Bewegungen permanent neu gedacht und geplant wurden. Da gerade jetzt, während der Pandemie, die Probleme des Bildungssektors akut sichtbar werden, soll die Ausstellung dazu anregen, die Ansätze der 1960er und 1970er Jahre als Archiv und Ressource für aktuelle Debatten zu entdecken.
Das Experiment „Belastungsprobe.DIY“ stellt eine Befragung zu erlebter und idealer Schulsituation dar. Zum Einsatz kommen drei verschiedene von der Künstlerin im Vorfeld entwickelte Gegenstände, die die Teilnehmenden dabei unterstützen, sich verschiedene körperliche und mentale Wahrnehmungen zu vergegenwärtigen, die sie während ihrer Ausbildung und Schulzeit in Lernräumen erlebt haben. Darauf basierend, sollen sie überlegen, wie ein idealer Lernort aussieht bzw. ausgesehen hätte.
Da die Gegenstände aufgrund von Covid-19 und den geltenden Schutzmaßnahmen vorerst nicht live vor Ort in der Ausstellung von Besucher*innen getestet werden können, wurde die Aktion kurzerhand ins Digitale übertragen. In drei Videos nehmen Studierende des STREET COLLEGE am Experiment Teil. Anleitungsclips zeigen, wie es mit Alltagsgegenständen, die jeder zur Hand hat, ganz einfach zu Hause erprobt werden kann. Anschließend werden die Assoziationen, Gefühle und Gedanken der Teilnehmenden in einem Fragebogen abgefragt, die Ergebnisse künstlerisch ausgewertet.
Mitgewirkt am Projekt haben:
Projektkonzeption: Käthe Wenzel, Tanja Ries, Florian Rockel, Joe Bliese
Objekte und Animation: Käthe Wenzel
Sound: Cécile Perrot
Videos: Sully Ceccopieri, Kimara Hungerbach
Interviews: Ana, Janosch, Yuma, Elly, Juliane, Valentina, Hannah, The Dung
Koordination: Steffi Maier
Entstanden anlässlich der Ausstellung Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, kuratiert von Tom Holert, Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin.