Kreative Utopien zum Mitmachen

Was, wenn Utopie Realität wird, sobald wir den Mut haben, zu fragen, was das eigentlich ist? Diese Frage haben sich junge Erwachsene am STREET COLLEGE gestellt und in den vergangenen Monaten die unterschiedlichsten kreativen Projekte rund um das Thema Utopie entwickelt.

Ihre Ideen wollen sie teilen und dazu animieren, selbst kreativ zu werden – ohne Grenzen. Denn gerade jetzt, wo alles anders ist, ist die Zeit, um uns zu fragen, was wir uns für die Zukunft wünschen und wie unsere Welt aussehen soll.

Ab heute präsentieren die Studierenden ihre Werke nach und nach auf einer digitalen Bühne unter https://utopie.streetcollege.de und fordern dazu auf, mitzumachen und selbst kreativ zu werden.

Die Corona-Pandemie, der dadurch bedingte Lockdown, die anhaltenden Maßnahmen und die Ungewissheit, wie alles weitergeht, waren Ausgangspunkte für dieses Projekt. Angefangen hat alles mit einem fünftägigen Summercamps im Juli 2020. Rund 40 Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren haben sich getroffen, um zusammen kreativ zu sein. Es wurde gerappt, getextet, gesungen, im Studio aufgenommen, an Beats gebastelt, gefilmt, Mode designt, genäht – und das fachübergreifend. Mithilfe einer Förderung durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung konnte aus diesem sommerlichen Impuls ein tiefergehendes Projekt werden.

Ab Oktober 2020 waren die Beteiligten digital aktiv. In zahlreichen Zoom-Treffen entstanden weitere Ideen. Die Jugendlichen arbeiten in Gruppen, mit Dozierenden oder alleine an Projekten. Es entstehen Texte, Musik, ein Kleid, Theaterdialoge und vieles mehr. Künstlerischer Sparrings-Partner des Projektes ist der Musiker und Produzent Alexander Hacke. Mit seiner Expertise steht er den jungen Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite und arbeitet mit ihnen an Projekten.


Aufgrund von Covid-19 wurde die Präsentation der Werke und Ideen kurzerhand auf eine digitale Bühne verlagert: Auf http://utopie.streetcollege.de lassen sich Songs hören, Texte lesen, Videos sehen, Bilder bestaunen und vieles mehr. Die Seite wird ständig mit neuen Inhalten gefüllt und ist partizipativ gestaltet: Jede*r – unabhängig, ob er oder sie schon vorher am Projekt mitgewirkt hat – kann einen kreativen Beitrag zur Veröffentlichung einreichen. In einer utopischen Umfrage werden zudem Visionen und Ideen abgefragt, die die Studierenden künstlerisch auswerten wollen.

Am Ende ist, aufgrund der herrschenden Pandemie-Situation, ein Mitmachprojekt für alle entstanden, das motiviert kreativ zu sein, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Denn Utopien können nur verwirklicht werden, wenn wir gemeinsam daran arbeiten und unsere Ideen und Gedanken teilen.

Die jungen Erwachsenen aus dem Utopie-Projekt treffen sich weiterhin digital, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Du willst bei den Treffen dabei sein? Dann schreibe eine E-Mail an info@streetcollege.de