Tanja, Projektleitung des STREET COLLEGE und Beauty Expert Boris Entrup haben sich zum Quatschen getroffen, live auf Instagram. Was machen wir hier am STREET COLLEGE eigentlich genau? Was waren die außergewöhnlichsten Kurse, die es bei uns jemals gab? Und könnte auch Boris Entrup aus Hamburg an unseren Kursen teilnehmen? Das waren nur einige der Fragen, die Tanja Boris und den Zuschauer*innen beantwortet hat.

Das STREET COLLEGE ist aus der Straßensozialarbeit entstanden und wurde vom Verein Gangway e.V. entwickelt, erklärt Tanja zu Beginn: „Da waren oft junge Menschen kreativ und engagiert in Projekten, die im regulären Bildunsgssystem als Versager bezeichnet wurden. Wir sagen: Die Menschen sind alle toll, aber das Bildungssystem ist nicht auf diese tollen Menschen eingestellt.“

„Wenn wir so oft die Erfahrung machen, dass es nicht an den Menschen liegt, sondern am System, was würde es denn an Raum brauchen, damit alle gut lernen können?“ Wenn die jungen Leute selbst bestimmen, was sie lernen wollen, wie und um welche Uhrzeit und mit wem, dann klappt es, weiß Tanja aus eigener Erfahrung!

Deshalb bestimmen am STREET COLLEGE die Studierenden was, wann und wie sie lernen wollen. Boris war ziemlich überrascht als er das gehört hat: „Und was, wenn da 20 Jugendliche sind und jede*r will was anderes?“

Das kann passieren erklärt ihm Tanja: „Da sind dann vielleicht 20 Jugendliche mit 20 Ideen, das posten wir dann und fragen, ob es noch andere gibt, die das Gleiche lernen wollen (…) dann kommen Leute zusammen und wir suchen eine Dozentin oder einen Dozenten. Dann fangen sie an und legen Uhrzeit, Inhalte usw. gemeinsam fest.“

Ob es einen Fachbereich Make Up gibt, wollte Boris natürlich auch wissen. Leider nein, aber Boris hat sofort seine Unterstützung angeboten und freut sich schon darauf, sobald Corona es erlaubt, einen Make-Up Kurs am STREET COLLEGE zu geben. Und wir uns auch!

Unsere Kurse kann Boris übrigens auch aus Hamburg machen, da die meisten momentan online stattfinden. Mehr dazu findet ihr hier in unserem Wochenplan.

Schaut euch den ganzen Live-Talk hier auf Instagram an.