Sozialer Aufstieg ist in Deutschland extrem schwer

„Unter hunderttausenden Studienanfängern werden auch in diesem Jahr wieder nur wenige Arbeiterkinder sein. Sozialer Aufstieg ist in Deutschland schwerer als in anderen europäischen Ländern,“ heißt es in einem Artikel auf FAZ.net vom 28. September 2020. Nur 21 von 100 Arbeiterkindern beginnen überhaupt ein Studium (im Vergleich dazu 74 von 100 Akademikerkindern). Nur noch acht davon werden einen Masterabschluss machen und nur eine Person promovieren.

Bei Kindern von eingewanderten Eltern schaffen nur sieben von 100 einen Bachelor- oder Master-Abschluss und fast die Hälfte erreicht nicht einmal einen Schulabschluss. Der Anteil ist vier Mal so hoch wie unter Kindern, deren Eltern beide in Deutschland geboren worden sind.

Dass das so ist hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Chancenungleichheit. Es hat mit Armut, fehlenden Vorbildern und nicht vorhandenen Unterstützungssystemen zu tun. Das Recht auf Bildung verwirklicht sich also nicht für alle Menschen gleich in unserem Land.

Auch dafür arbeiten wir tagtäglich im STREET COLLEGE: Nicht dafür, dass so viele junge Menschen wie möglich studieren können, sondern dafür, dass sie überhaupt die Chance der freien Wahl haben, das zu tun und zu lernen was ihnen Freude macht und ihren Persönlichkeiten entspricht. Unabhängig davon, in welchem Viertel oder welcher Familie jemand geboren ist.

„Generell gelingt es in Deutschland nur Wenigen einen höheren Bildungsabschluss oder ein höheres Einkommen als die eigenen Eltern zu erzielen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt in einer Studie, dass es in Deutschland sechs Generationen braucht, um von der untersten Einkommensschicht in die Mitte der Gesellschaft zu kommen.“ (FAZ.net vom 28. September 2020)

Für Arbeiterkinder, die sich trotz aller Hürden für ein Studium entschieden haben oder dies planen, gibt es Unterstützung, zum Beispiel von Arbeiterkind.de.

Wenn ihr mehr Infos wollt, sprecht uns gerne an. Bei uns am STREET COLLEGE könnt ihr den BBR, EBBR oder MSA nachholen oder Nachhilfe nehmen. Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, meldet euch jederzeit unter info@streetcollege.de oder 030 505 959 80.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/sozialer-aufstieg-wenn-die-eltern-nicht-studiert-haben-16960036.html?GEPC=s9

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/bildung-sozial-schwacher-kinder-mit-migrationshintergrund-mangelhaft-15859950.html?premium=0xcce16cb7fd3beb92b334fc3cbbc8389b

Illustration von Käthe Wenzel (www.kaethewenzel.de)