Ein Raum, um sich zu öffnen: Workshop „Alltagsphilosophie“

Seit einigen Wochen treffen sich Studierende des STREET COLLEGE und Interessierte immer freitags zu einem digitalen Workshop „Alltagsphilosophie“.

Angefangen hat alles mit einem offenen Austausch und Fragen zum Thema Kreativität: „Wie bekomme ich Ideen?, „Wie komme ich in den Flow?“, „Was mache ich bei kreativen Blockaden?“

In den weiteren Treffen haben die Teilnehmenden anhand konkreter Beispiele, wie eigene Projekte und Ideen, versucht herauszufinden, wie jede*r für sich Kreativität besser bündeln und zielgerichteter einsetzen kann. Gemeinsam mit Dozentin Christin, die den Workshop betreut, findet ein offener Austausch statt – bei dem übrigens alle mitmachen können, egal ob Studierende am STREET COLLEGE oder nicht.

„Für mich selbst ist der Workshop und vor allem dessen Entwicklung sehr überraschend im positivsten Sinne. Es ist ein Platz des ehrlichen und freien Austauschens geworden über Kreativität, das Selbst, Kultur, Kunst, Philosophie, Psychologie und so vieles mehr… Das Mensch-sein an sich, vor allem auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten“, erzählt Christin.

So hat sich mittlerweile auch der Name dem breit gefächerten Inhalt angepasst. Seit kurzem ist aus dem „Kreativitätsworkshop“ der Kurs „Alltagsphilosophie – Gedankenspiele, Austausch, Kreativität“ geworden.
Teilnehmer*innen können alles mitbringen, was sie beschäftigt und interessiert. Manchmal starten die Treffen mit einer kurzen angeleiteten Meditation oder Phantasiereise, um die rechte Gehirnhälfte zu aktivieren. Ziel ist es, einen entspannten Zustand zu schaffen, in dem sich Kreativität entfalten kann. Alle weiteren Inhalte sind offen und werden im Kurs gemeinsam, je nach Bedarf und Stimmung, entwickelt.

In den vergangenen Wochen ging es viel um Themen wie „Verschiedene Leben – Wünsche und Imagination“, „Wenn ich etwas starten würde, das garantiert klappt, was wäre das?“, „Beruf und Berufung“ oder „Was ist Mut – sind wir mutig?“

In einer Chat-Gruppe tauschen sich die Teilnehmenden auch zwischen den Workshops aus und inspirieren sich gegenseitig. Zum Beispiel mit einem Test, um seinen Kreativitätstyp herauszufinden, den ihr hier selbst ausprobieren könnt: https://mycreativetype.com/

„Ich war ja erst einmal dabei, aber bei dem Treffen war es für mich ein urteilsfreier Raum, um mich zu öffnen mit Gedanken, Gefühlen, Struggles rund ums kreieren. Ein Ort, um sich auf Augenhöhe zu begegnen und zu unterstützen in künstlerischen Prozessen. Und ich merk, dass es mir besonders viel bedeutet hat, die Präsenz von anderen Menschen zu fühlen, in deren Leben Kreativität hohen Stellenwert hat. (…)“, so beschreibt Jessy, eine der Teilnehmer*innen den Kurs.

Hört sich gut an? Du willst mitmachen? Dann komm am Freitag um 14 Uhr ins digitale STREET COLLEGE unter www.tinyurl.com/streetcollege

Photo by Francesco Ungaro on Unsplash