Im STREET COLLEGE ist momentan viel los. Die Prüfungen für die Nichtschüler*innenprüfung für den MSA (Mittleren Schulabschluss) und den BBR (Berufsbildungsreife, entspricht Hauptschulabschluss) stehen vor der Tür und die Studierenden lernen fleißig. Diese Woche Donnerstag stehen schon die schriftlichen Prüfungen in Deutsch an.
Oft ist es gar nicht so leicht sich zum Lernen zu motivieren. Wir möchten euch deshalb zwei Methoden vorstellen, wie ihr effektiv Ziele formulieren und strukturierter lernen könnt. Dadurch erreicht ihr mehr Motivation im Lernprozess oder auch in der Projektarbeit.

Die erste Methode nennt sich SMART-Methode. Einfach gesagt kannst du mit dieser Methode realistische Ziele konkret und richtig formulieren.Wir erklären euch, wie sie funktioniert:

S – steht für spezifisch
Hier ist es wichtig, dein Ziel so konkret wie möglich zu formulieren. Verallgemeinerungen brauchen wir hier nicht!

M – steht für messbar
Das heißt, dein Ziel muss muss messbar formuliert sein, damit du rückblickend auch eine Veränderung sehen kannst. Das gibt dir Motivation weiter zu machen oder neue Ziele zu formulieren.

A – steht für attraktiv
Es ergibt einen großen Unterschied, wie du dein Ziel formulierst, wenn du es spannend und motivierend beschreibst, dann hast du automatisch mehr Lust es zu erreichen.

R – steht für realistisch
Große Ziele zu haben ist immer gut, jedoch kann das alles nicht sofort passieren. Deshalb ist es wichtig das du dein Ziel realistisch formulierst, damit später auch ein Ergebnis zu sehen ist und du nicht von deinen Anforderungen überrannt wirst.

T – steht für Zeitmanagement
Dein Ziel muss terminiert formuliert werden. Setze dir selber eine Deadline, bis wann du dein Ziel erreichen willst.

Wie kann das ganz konkret aussehen?
Anstatt:

“Ich möchte mich auf die Prüfungen vorbereiten.”

Nimmst du dir als Ziel vor:

„Ich werde jeden Tag zwei Stunden ein Fach meiner Wahl bis zu den Prüfungen lernen, um meinen Abschluss zu schaffen.”

Oder:

Anstatt:

„Ich werde mir einen Job suchen.“

Lieber:

„Ich werde jede Woche zwei Bewerbungen schreiben, um innerhalb von 6 Monaten einen Job im Bereich Marketing zu finden.“

Viel Spaß beim Ausprobieren!