Burning down the House – Eine Initiative junger Menschen für zeitgemäße Bildung

Das bestehende Bildungssystem ist zu starr. Es vernachlässigt die individuellen Bedürfnisse der Lernenden und kann somit nicht auf die wachsenden Herausforderungen der Gesellschaft reagieren.

Wir erleben echte Alternativen – offene Lernorte und außerschulische Bildungseinrichtungen. Diese stellen zurzeit aber nur Notlösungen zum aktuellen Bildungssystem dar. Wir brauchen mehr davon.

Wie das konkret umgesetzt werden soll, darüber muss nun gesprochen werden. Mit unserer Initiative wollen wir unsere Erfahrungen mit zeitgemäßer Bildung in die Gesellschaft tragen.

Lernen und Bildung betrifft uns direkt, deshalb wollen wir mitreden, gehört und verstanden werden.

Im Rahmen der Initiative Burning Down The House haben wir drei Forderungen erarbeitet die wir an das Bildungssystem stellen.

Über die Initiative Burning Down the House – gemeinsam das System Schule einreißen

Die Initiative „Burning Down the House“ ist Teil der Projekts UNMUTENOW von projecttogether . UNMUTENOW setzt sich dafür ein, dass junge Menschen sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen.

Im Rahmen von Burning Down the House haben sich junge Erwachsene am STREET COLLEGE in den vergangenen Wochen regelmäßig getroffen, um sich über ihre Erfahrungen mit Bildung und Schule auszutauschen. In Gesprächen und Diskussionen sind drei Forderungen für zeitgemäße Bildung entstanden, die die jungen Menschen an das Bildungssystem stellen. Anschließend haben sie Bildungspolitiker*innen und Expert*innen angeschrieben und eingeladen und mit ihnen über diese Forderungen gesprochen. Auch in den kommenden Wochen stehen noch Gespräche an.

Ziel ist es, gemeinsam das System Schule einzureißen! Denn wir sind davon überzeugt, dass sie selbst die Expert*innen für ihre Anliegen sind.