Einmal Ardèche und zurück: Erstes Austauschprojekt des STREET COLLEGE Filmkurses startet mit einem Trip nach Frankreich
Das Ziel: Eine digitale Live-Show auf die Beine stellen. Der erste Schritt: Ein Trip nach Ardèche in Frankreich, um zu lernen, wie das technisch eigentlich geht. Der Filmkurs des STREET COLLEGE startete im April sein erstes internationales Austauschprojekt. Beim Projekt “en direct” (Live Show) konzeptionieren, planen und setzen insgesamt zwölf Teilnehmende des STREET COLLEGE und zwölf Jugendliche der Partnerorganisation Resonanze in Frankreich eine große Live Show um. Im Herbst wird die Show mit dem Themenfokus “Urbanismus & Ökologie” live ausgestrahlt. “En direct” ist in drei Phasen gegliedert und wird zusammen mit dem Centre Français in Berlin koordiniert.
Erste Etappe: Frankreich
Die erste Etappe hat die Gruppe im April genommen: Ein einwöchiger Besuch der französischen Seite in Ardèche stand auf dem Programm. Hier ging es vor allem darum, sich auszutauschen und zu lernen, was für eine Live-Show alles wichtig ist – und das ist einiges, wie die jungen Teilnehmenden feststellen konnten. Angefangen bei der Regie, unzähligen Kamera-Menschen, Licht- und Ton-Beauftragten und Moderation bis hin zu Live-Performances und dem Einspielen von bereits produzierten Inhalten. Step by step hatten die Jugendlichen in Frankreich die Möglichkeit, all diese Elemente auszuprobieren und sich entsprechendes Know-How anzueignen.
Dabei war nicht nur das filmische Können Teil des Projekts, sondern auch der interkulturelle Austausch. Deshalb gab es viel Zeit für Spiele und Aktivitäten, um sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Jede*r Teilnehmende sollte den Raum bekommen, den er/sie braucht, um sich in das Projekt einzubringen. Getreu dem STREET COLLEGE Bildungsansatz hatte jede*r die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken und Stärken weiterzuentwickeln. Für viele der jungen Erwachsenen haben vor allem die Menschen für die besondere Stimmung und die wunderschöne Natur für viel Inspiration gesorgt.
Zweite Etappe: Berlin
Die zweite Projektphase startet im Mai in Berlin: Jetzt bringen die Teilnehmenden ihre Ideen und Meinungen zum Thema “Umwelt und das Leben in der Großstadt” in Kurzfilmen zum Ausdruck. Diese kollaborative Arbeit findet im Rahmen des Filmkurses am STREET COLLEGE statt. Im dritten Schritt kommt die französische Gruppe im August nach Berlin, um die Live-Show zu üben, bis im Oktober dann live in die Welt gestreamt wird.
Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es mit “en direct” weitergeht!