Positive Psychologie – Was ist das und wie kann sie dir in schwierigen Situationen helfen?

Durch einen Umbruch in den 90iger Jahren, entstand ein neue Wissenschaftszweig, die sogenannte positive Psychologie. Diese ist dazu da Interventionen zu finden und das Leben an sich glücklicher und erfüllter machen, sodass jeder von uns die Möglichkeit hat sich selber zu helfen ohne gezielte Heilung für eine psychische Erkrankung.

Hierfür gibt es auch Interventionen die du im Alltag anwenden kann und die dabei hilfreich sind den Tag positiv zu beeinflussen.

Genießen

Hier nimmst du positive Emotionen gezielt wahr und konzentrierst dich auf diese. Diese Intervention ist sehr individuell, da jeder Mensch unterschiedliche Dinge genießt. Ein paar Beispiele wären der Geruch von Blumen oder der Geschmack von Kuchen.
Wenn du diese Momente als genussvoll empfindet ist es wichtig dies wahrzunehmen und zu merken, da du auf diesen Moment zurückgreifen kannst in stressigen Situationen.

Selbstreflexive Dankbarkeits-Intervention

Diese Intervention kann beispielsweise in einem sogenannten „Dankbarkeitsjournal“ festgehalten werden.
Hier schreibst du einmal Tag auf wofür du dankbar bist. Ein Beispiel ist „ Ich bin dankbar für die Blume die ich heute geschenkt bekommen habe.“

Stärkentest

Und als letzten Tipp haben wir für dich das du dein Stärken herausfindest!
Oft kennt man seine Stärken nicht, obwohl diese hilfreich sind um deinen Tag erfolgreich und positiv zu gestalten mit Aufgaben die dir besonders liegen. Zu diesen Stärken gehört z.B. Organisationsfähigkeit, Humor oder Durchsetzungsvermögen.
Wenn du deine Stärken herausfinden willst, bieten wir hier im STREET COLLEGE die Möglichkeit kostenlos einen zu machen. Im Internet gibt es außerdem viele weitere Angebote solche Tests zu machen.