Therapieplatz gesucht? Wir haben ein paar Tipps für dich

Immer mehr junge Menschen entscheiden sich dazu, eine Therapie zu beginnen und sind auf der Suche nach einem Therapieplatz. Vor allem die Pandemie hat die Situation allerdings verschärft: Mehr junge Menschen haben psychische Probleme entwickelt bzw. vorhandene Probleme wurden verstärkt. Das Gute daran? Du bist nicht allein. Das nicht ganz so Gute: Die Wartezeit auf psychotherapeutische Behandlung hat sich seitdem für Kinder und Jugendliche nahezu verdoppelt.*

Wir starten hier auf unserem Blog und auf unserem Insta Channel eine kleine Reihe, in der wir dich bei der Therapieplatzsuche unterstützen und dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du die Wartezeit gut überbrücken kannst.

TEIL 1: Wie finde ich einen Therapieplatz?

1. Alle Therapeutinnen mit Kassensitz findest du hier.

https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/arzt-und-psychotherapeutensuche

Hier kannst du nach Stadtteil filtern und siehst außerdem, wann die Praxen ihre telefonische Sprechzeit haben. Falls du anrufen willst, solltest du es genau zu diesen Sprechzeiten tun. Bei den meisten ist auch die Therapieform, wie z.B. Verhaltenstherapie direkt angegeben.

Am besten wählst du erst einmal Praxen aus, die sich in deiner Nähe befinden, damit der Weg dorthin nicht zu weit ist.

2. Rufe an oder schreibe eine E-Mail.

Wenn du anrufst, am besten in den Sprechzeiten. Solltest du niemanden erreichen, sprich auf den Anrufbeantworter, oft rufen Therapeut*innen zurück.

Folgende Informationen solltest du per Mail oder Telefon mitteilen:
• Du suchst einen Therapieplatz und willst fragen, ob die Praxis in naher Zukunft einen Termin für ein Erstgespräch frei hat.
• Du erklärst kurz in 2 bis 3 Sätzen worum es bei dir geht und warum du eine Therapie machen
willst.
• Falls du schon eine Diagnose hast, erwähne sie am besten gleich, damit die/der Therapeut*in
weiß, ob sie darin Expertise hat

So könnte deine E-Mail aussehen:

Sehr geehrte/r …

ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz. Ich habe schon Therapieerfahrung (wann und was für eine) und diese war für mich sehr hilfreich/Ich habe noch keine Therapieerfahrung.

Ich leide an…
Ich merke, dass es mir schwerfällt…
Ich stelle fest, dass ich damit/ mit meinen Schwierigkeiten alleine nicht mehr weiter komme und möchte dies gerne in einer Therapie bearbeiten.

Daher möchte ich mich erkundigen ob dies bei Ihnen grundsätzlich möglich wäre, und falls ja, ob Sie mir in der näheren Zukunft schon einen Termin für ein Erstgespräch anbieten könnten.

Ich freue mich über eine kurze Nachricht, telefonisch können Sie mich erreichen unter ….

Oft heißt es dann erst einmal warten, bis sich jemand bei dir zurückmeldet und du einen Termin für ein Erstgespräch bekommst.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde dich gerne unter info@streetcollege.de oder 030-50595980. Wir unterstützen dich gerne!

*https://www.aerzteblatt.de/archiv/223866/Kinder-und-Jugendlichenpsychotherapie-Bedarf-kann-kaum-noch-gedeckt-werden

Bild von Rawpixel.com auf Freepik.