Lieblingsfach Mathe?! Unsere Mathebücher kommen

Ich Fachbereich Lernlabor entwickelt Fachbereichsleiter Dominik neue Mathebücher zur Vorbereitung auf den BBR und den MSA. Mittlerweile gibt es erste Entwürfe Warum er das tut und warum es diese Bücher noch nicht gibt, erklärt euch Dominik im folgenden Interview selbst.

Für die finale Gestaltung der Bücher und um eine erste Auflage zu drucken, brauchen wir eure Unterstützung! Hier geht’s zum Spendenformular

Welche Bücher hast du entwickelt oder bist dabei sie zu entwickeln?

Am Ende werden es zwei Aufgabenbücher und zwei Grundlagenbücher sein – jeweils für die Vorbereitung auf die Matheprüfung für den BBR und den MSA. Dazu kommt ein weiteres Buch, das zeigt, wie man Mathematik auch anders unterrichten kann, als es bisher an herkömmlichen Schulen getan wird. Dieses Buch richtet sich also an (angehende) Lehrende bzw. alle die sich dafür interessieren.

Es gibt sicherlich schon genügend Mathe Aufgabenbücher – warum braucht es gerade diese?

Die Bücher enthalten komprimiert alles, was Schüler*innen brauchen, um sich selbstständig und individuell auf die Mathe Abschlussprüfungen für den BBR oder MSA vorzubereiten. Nicht mehr und nicht weniger. Für den BBR und den MSA gibt es das bisher nicht so komprimiert und so aufgebaut, dass sich ein roter Faden durch die Themengebiete zieht.

Das heißt, jede*r kann selbstständig, seinem Wissensstand entsprechend arbeiten, in eigener Geschwindigkeit seine/ihre Wissenslücken füllen. Wenn ein Bereich noch nicht komplett verstanden wird – geht man einfach ein paar Seiten zurück. Und wenn man alles im Buch verstanden hat, dann weiß man auch, dass man alles Wichtige weiß.

Hört sich einfach an – d.h. Schüler*innen brauchen eigentlich keine Lernbegleiter*innen mehr?

Naja, wenn man eine Aufgabe nicht versteht oder sich schwertut, ist es natürlich schon hilfreich, wenn man am STREET COLLEGE eine*n Dozent*in fragen kann. Mit den Büchern ist es aber möglich, dass jede*r seinem Wissensstand entsprechend arbeitet, Fragen gemeinsam geklärt werden und anschließend individuell weitergearbeitet wird.

Wie entstand die Idee zu den Büchern?

In vielen Jahren als Nachhilfelehrer und später als Dozent/Fachbereichsleiter am STREET COLLEGE hat sich gezeigt, dass die meisten Schüler*innen immer wieder die gleichen Schwierigkeiten haben, aber auch, welche Grundlagen wichtig sind – wie zum Beispiel Bruchrechen – um ein Grundverständnis zu schaffen. So habe ich immer wieder mit denselben Aufgaben gearbeitet. Als sich bei den Studierenden am STREET COLLEGE immer mehr gezeigt hat, dass viele am liebsten mit einem abgeschlossenen Buch arbeiten habe ich sie sinnvoll aufeinander aufbauend in Büchern zusammengefasst. Wichtig ist, dass das Gefühl entsteht: Das habe ich jetzt wirklich verstanden! Erfolgserlebnisse können dabei andauernd passieren. Das möchte ich mit den Büchern möglich machen. Anders als viele denken, macht Mathe nämlich Spaß!