Theaterperformance zum Thema „Wohnen in Berlin“

leftoverdisko ist die Schauspielgruppe des STREET COLLEGE. Mit VITAMIN B präsentieren sie ihre erste Stückentwicklung und behandeln ein Thema, das uns alle angeht: Wohnen in Berlin

Premiere
18. Februar 2023; 19 Uhr
Weitere Vorstellung
19. Februar; 19 Uhr

Vierte Welt
Adalbertstraße 96
10999 Berlin

Eintritt: 3 € Solibeitrag

Tickets gibt es unter www.viertewelt.de

Während der Veranstaltung gilt Maskenpflicht

Berlin is the new cultural hub. Everyone wants to move to Berlin. 80 Prozent aller Berliner:innen mieten ihre Wohnung; 75% aller Berliner:innen kommen gar nicht aus Berlin.

Deutscher Immobilienmakler: “But, vai arr ze apartments so tschip? Are zey radioaktiv?!”

Marie: „Alter, wenn die Mieten weiter so steigen, wird’s wohl billiger in den Club zu ziehen!“,

Stimmen von der Straße: “Meine Wohnung in drei Wörtern? kalt, altbacken, dunkel…”

“I’m living in an apartment with ten other people. I pay 640 EUR for ten square meters.”

“Nö, meine Miete wurde noch nie gesenkt. Hahahaha. Die Frage ist gut.”

Woher hast du deine Wohnung? Vitamin B, Vitamin B, ohne tut das Leben weh.

Nach ihrer Gründung vor 2 Jahren zeigen “leftoverdisko ihre erste Stückentwicklung. In “VITAMIN B” setzen sie sich mit einem Thema auseinander, mit dem wir alle zu tun haben: Wohnen in Berlin.

Was heißt es, in dieser Stadt zu wohnen? Die Antworten auf diese Fragen sind so weit gefasst wie ihre Recherchen. Von persönlichen Anekdoten bis hin zu Dokumentarfilmen, selbstgeführten Straßeninterviews und Selbsteinschätzung basteln wir für euch ein wahnsinniges Bild von diesem ultra-komplexen Thema.

Vitamin B. Die Stadt in einer Pille. Wieso ziehen wir alle hier hin?

Spielende: Lea Brüning, Marie-Thérèse Winter

Regie: Elly Jarvis

Fotos: Elly Jarvis, Marie-Thérèse Winter